JVA Mannheim

Neubau der Torwache

Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts wurde mit dem Bau des großherzoglichen Landesgefängnisses Herzogenried begonnen, welches die Basis für die heutige JVA Mannheim bildet. In den folgenden Jahrzehnten wurde das Gelände vielfältig erweitert – durch Werkhof- und Wirtschaftsgebäude, eine Sporthalle und diverse Sanierungen.

Vor Projektbeginn bestanden zwei Torwachen an der JVA, die nun durch eine einzige, moderne Torwache abgelöst werden. Die neue Torwache beinhaltet zwei LKW-Schleusen zur Ver- und Entsorgung der JVA sowie des großen eigenen Werkbetriebes und übernimmt sämtliche zeitgemäßen Sicherungsfunktionen. Sie hat außerdem im rückwärtigen Bereich zum Innengelände einen Sichtbetonfertigteilspoiler, der Teil des Sicherheitskonzepts ist.

Die Personal- und Besucherzugänge werden separat am eigentlichen Torwachenraum vorbeigeführt, so dass jederzeit ein Überblick gegeben ist. Im hinteren Bereich befinden sich die Kontrollräume für die Besucher sowie verschiedene Nebenräume. Im Kellergeschoss ist die Technik untergebracht. Im Obergeschoss befinden sich die Umkleiden und Sanitärbereiche für die Bediensteten sowie weitere Nebenräume.

Die Gestaltung der Torwache erfolgte in Anlehnung an die Torwache der JVA Stuttgart-Stammheim, jedoch unter Berücksichtigung der dort gesammelten Erfahrungen.