Universität Paderborn

Neubau des Institutsgebäudes und Fertigstellung des „IQ“-Duos

Wie viele Universitäten der 70er-Jahre wurde die Paderborner Hochschule in modularer Bauweise als separater Campus auf der grünen Wiese außerhalb des Stadtzentrums errichtet. Inzwischen aber ist die Stadt gewachsen und umschließt Campus und Universität.

Das neue Lern- und Bibliothekszentrum der Universität Paderborn, welches in weniger als zwei Jahren geplant und realisiert wurde, passt sich in seiner Architektur in seiner Farb- und Materialwahl an das zuvor fertiggestellte Gebäude Q an und bildet mit diesem sowie dem gemeinsamen Freigelände ein attraktives Tor zur Hochschule, welches Besucher ins Zentrum des Unigeländes einlädt. Der vor Ort bestehende Gebäudevorsprung wird durch eine Stufenanlage ausgeglichen, die zum Verweilen einlädt. Mehr als 20.000 Studierende und fast 2.500 Beschäftigte gehen dort ein und aus.

Das neue Lern- und Bibliotheksgebäude bietet den Studierenden auf fünf Geschossen und knapp 3.400 Quadratmetern optimale Lernbedingungen. Einzel und Gruppenarbeitsplätze gehören ebenso dazu wie ein Notebook-Café. Es gibt Sprachlabore und Schulungsräume sowie eine Fachbibliothek mit zahlreichen Lese- und Arbeitsplätzen als Erweiterung der Universitätsbibliothek. Das obere Geschoss wird von der Studienberatung und dem International Office genutzt. Im Untergeschoss findet das zentrale Archiv der Bibliothek eine sichere Unterbringung in klimatisierten Räumen. Das Foyer ist auch als Versammlungsraum nutzbar.