Erweiterung der Grundschule Walstedde

Erweiterung der Grundschule Walstedde

Aufgrund der sich veränderten und erweiterten Anforderungen an das bestehende Schulsystem musste 2016 auch die Stadt Drensteinfurt die bestehende räumliche Situation und die Bedarfslage an der Lambertus Grundschule überprüfen.An der Lambertus Grundschule werden vermehrt Kinder mit besonderem bzw. sonderpädagogischem Förderbedarf unterrichtet. Inklusive Beschulung und individuelle Förderung ist nur in Kleingruppenräume möglich, so dass ein zusätzlicher Raumbedarf notwendig war.
Eine offene Ganztagsbetreuung rundet die Betreuung der Kinder über die Mittagszeit hinaus ab. Auch hier musste man sich der aktuellen Bedarfssituation anpassen und sich der stetig wachsenden Nachfrage einer Übermittagsbetreuung räumlich anpassen.Im Zuge der Überprüfung der Raumanforderungen fand auch die Barrierefreiheit Berücksichtigung.
Nach ausgiebiger Prüfung der vorhandenen und der benötigten Räumlichkeiten an der Lambertus Grundschule hat man sich für einen zweigeschossigen Flachdachanbau entschieden.Ein kleiner und ein großer Anbau fügen sich an den bestehenden Baukörper an, ohne dass das Bestandsdach tangiert wird. Eine Aufzugsanlage verbindet die beiden Geschosse barrierefrei. Die bestehenden Klassenräume wurden teilweise saniert und technisch den neuen Anforderungen entsprechend ausgestattet.
Das Bestandsgebäude und die Erweiterungsbauten wurden gesamtheitlich neu betrachtet, das Raumprogramm wurde neben dem Bedarf an Unterrichtsräumen um die zusätzlich benötigten Räume für eine gute pädagogische Arbeit erweitert. Ebenfalls wurde der räumliche Bedarf der offenen Ganztagsschule den Anforderungen entsprechend angepasst.Außentreppen als zweiter Fluchtweg waren notwendig, hierüber ist zusätzlich die Rettung von Rollstuhlfahrern möglich.

Gestalterisch fügen sich die beiden Anbauten unauffällig an den Bestand an. Eine Vorhangfassade aus Faserzementplatten passt sich farblich dem Bestand an.
Der Schulhof bleibt unverändert bestehen, lediglich ein Abstellgebäude ergänzt die Gesamtsituation.