Kindertagesstätte Sedanstraße

KiTa-Neubau

Für die Flüchtlingsaufnahmeeinrichtung des Landes Niedersachsen entstand eine neue Kindertagesstätte in Osnabrück, die im Herbst 2016 im Beisein von Innenminister Boris Pistorius (SPD) sowie von Til Schweiger, dessen „Til Schweiger Foundation“ insgesamt rund 500.000 Euro zum Projekt dazu gesteuert hatte, feierlich eröffnet wurde.

In der neuen Kita können ab sofort bis zu 50 Kinder betreut werden, etwa während ihre Eltern Sprachkurse besuchen oder ihre Behördengänge erledigen. Nur drei Monate hat es gedauert, bis die Kindertagesstätte bezugsfertig war. Sie ist in Modulbauweise konzipiert worden, damit sie bei Bedarf auch an anderen Orten aufgestellt werden kann. Diese Flexibilität war ein wichtiger Parameter bei der Planung, da die gesamte Lebenssituation der Geflüchteten in unserem Land von permanentem Wandel geprägt ist, auf den man schnell und mitmenschlich reagieren möchte.